Ceylon

Heute: Ceylon!dscn4869.jpg

Daten

 

  • Sorte: Ceylon
  • Art: schwarzer Tee, Beutel
  • Marke: Twinings
  • Region: Sri Lanka
  • Menge: 50 Beutel, insgesamt 250 g

 

Über Ceylon:

Dieser schwarze Tee kommt aus Sri Lanka, einer Insel im indischen Ozean. Sri Lanka hieß bis 1972 Ceylon, daher stammt der Name. Selten wird auch grüner Ceylon angeboten. Dem schwarzen Ceylon wird eine mittlere Geschmacks-stärke zugesprochen.

Twinings ist meine persönliche Lieblingsteemarke und kommt aus London. Sie empfehlen, wie es für schwarzen Tee üblich ist, den Tee mit frisch kochendem Wasser aufzugießen und 3-5 Minuten ziehen zu lassen. Ceylon verträgt kein hartes Wasser, es empfiehlt sich daher, das Wasser vorher zu filtern. Leider ist keine Angabe zur Erntezeit zu finden, aber das ist ja bei Teebeuteln auch eher unüblich.

Meine Meinung:

Dieser Ceylon hat eine schöne dunkelbraune Tassenfarbe. Für die Qualität, die von Teebeuteln zu erwarten ist, schmeckt er eigentlich ziemlich gut. Allerdings finde ich die Menge pro Teebeutel etwas kräftig portioniert, ich persönlich würde also definitiv mehr als 250ml auf einen Teebeutel rechnen.

Der Geschmack an sich ist schön leicht. Etwas bitter und malzig aber nicht stark. Neben dem puren Genuss kann ich auch zur Kombination mit Fruchtgelee raten.Das soll eine alte russische art sein, schwarzen Tee zu trinken. Das gilt in dem Fall eher für starke Tees aber grade das zarte Aroma des Ceylons passt gut zu der Fruchtsüße. Des weiteren fand ich ihn mit Milch auch sehr lecker, was wohl eher eine klassische Art des Trinkens ist.

Ich finde schwarzen Tee generell zum Frühstück sehr passend und würde auch diesen Ceylon dort einordnen. Außerdem schmeckt er nachmittags zu Kuchen oder leicht süßen Keksen sehr angenehm.

Fazit: 

Ein guter Tee für den Alltag, auch aufgrund der Packungsgröße. Nicht der beste sicherlich,dennoch für Beutel sehr zu empfehlen. Ich freue mich darauf, den Losen Vertreter von Twinings‘ Ceylon gegenzutesten. 3 von 5 Tassen dafür!

picsart_11-08-08-46-12

Alles Liebe, eure Alice!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s